Geschichte


Während meiner Tätigkeit als Studienreferendar habe ich etliche Unterrichtsentwürfe geschrieben. Aus diesen Entwürfen habe ich meine Examenslehrprobe und meine Examensarbeit ausgewählt und stelle sie hier vor.

Die Examensarbeit behandelt das Thema:
Möglichkeiten und Grenzen der Informationsbeschaffung mit Hilfe der Neuen Medien im Rahmen der Unterrichtseinheit Krisen und Umbrüche in der Geschichte. Unterrichtsversuch in Klasse 11,

die Lehrporbe das Thema:
Der Aufstieg der Hausmeier zu Königen im Frankenreich, untersucht an Materialien eigener Wahl.

Die Examensarbeit ist bis auf kleine Änderungen ­ Beschränkung der Vornamen der Schülerinnen und Schüler auf die Anfangsbuchstaben sowie Kürzung des Anhangs ­ veröffenticht, wodurch die Seite umfangreich geworden ist und eine etwas längere Ladezeit benötigt.

Der Entwurf der Examenslehrprobe ist um die Namen der Beteiligten sowie der Namen der Schülerinnen und Schüler gekürzt.

Ich wünsche der aufmerksamen Leserin und dem aufmerksamen Leser viel Vergnügen und würde mich über eine Rückmeldung in Form einer E-Mail freuen.

Möglichkeiten und Grenzen der Informationsbeschaffung mit Hilfe der Neuen Medien im Rahmen der Unterrichtseinheit Krisen und Umbrüche in der Geschichte. Unterrichtsversuch in Klasse 11 Der Aufstieg der Hausmeier zu Königen im Frankenreich, untersucht an Materialien eigener Wahl




Geschichte Mathematik Quilts Home Mailto